sämtliche Daten über Lisl Wörz
   
      Lisl Wörz,

 
      gebürtig im steirischen Leoben, entstammt einer Familie von Säcklern ("Lederhosenmachern"), die nun schon in der 6. Generation von ihrem Bruder fortgeführt wird. (Fa. Zant in Zell am See)
  Die ersten Muster entwickelten sich aus der alten Tradition der Lederhosenstickerei und sind heute noch im Programm.

 
      1973 gründete Lisl Wörz aus reiner Lust an Kreativität die Firma als kleinen Einmannbetrieb in der Tiroler Marktgemeinde Brixlegg. Spanschachteln, Ostereier und Glaskugeln, einzeln und in liebevoller Sorgsamkeit bemalt, waren die ersten Artikel, die einem immer größer werdenden Kundenkreis präsentiert wurden.

 
     
Eine kleine Anekdote am Rande:
  Tausende rohe Eier wurden für die Osterzeit von allen Familienmitgliedern Stück für Stück ausgeblasen. Der Inhalt wurde "selbstaufopfernd", und in diesen Mengen schon fast gesundheitsbedrohend, in diversen Speisen verwendet... Auf die Frage von Lisl Wörz an Ihren Bruder, warum er denn nicht mehr auf Besuch käme, antwortete er: "Erst nach Ostern wieder, mir wachsen die gelben Federn schon aus den Ohren". Daraufhin entschloss sich Lisl Wörz mit einem nahe gelegenen Konditor eine (f)eierliche Vereinbarung zu treffen, wodurch der Cholesterinspiegel der Familienmitglieder wieder nach und nach seinen Normalzustand erreichte.

Lisl Wörz
    Lisl Wörz 1980

 
      Durch den Export in die USA, nach Japan, Deutschland, Italien, Frankreich, die Niederlande, die Benelux-Länder, Skandinavien und Spanien, hat sich die Firma rasch vergrößert. Malerinnen wurden eingestellt und viele neue Designs entstanden. Das Produktsortiment wurde ständig erweitert und dem Markt angepasst. Bis 1981 wurde ausschließlich für den Großhandel geliefert.

 
     
  Im Sommer 1981 wurde in dem Städtchen Rattenberg im liebevoll restaurierten Kremerhof ein kleines Geschäft eröffnet. Während interner Firmen-Umstrukturierungen und kurz nach der Umwandlung der Rattenberger Innenstadt in eine autofreie Zone, "wanderte" das Geschäftslokal 1999 einige Häuser weiter, wurde 2002 aufgelöst und vollends in das Geschäftslokal im Gutshof Matzen integriert.

 
      1995 wurde eine weitere große Geschäftsidee der Firma Lisl Wörz in die Tat umgesetzt.
Tatort: cirka ein Kilometer westlich des Ortsschildes Brixlegg
(jedoch Gemeindegebiet von Reith im Alpbachtal).

 
     
  Im Gutshof Matzen, einem idyllisch gelegenen Gebäude am Fuße des Schlosses Matzen, am Rande des weitläufigen Matzenparks, befindet sich das Geschäft "Weihnachten und Ostern das Ganze Jahr". Ein Geschäft mit Ambiente und ganzjährig weihnachtlich - österlichem Flair, in einer der traditionsreichsten und landschaftlich reizvollsten Gegenden Tirols.

 
      Der Wandel der Zeit geht auch an unserer Firma nicht vorüber.
Eine Firma mit Tradition im neuen Jahrtausend. - Herzlich Willkommen bei Lisl Wörz

 
 
Stand: 16.04.2003
© Lisl Wörz 2003