sämtliche Daten über Lisl Wörz
   
      WISSENSWERTES ÜBER OSTERN

 
      Name
 
      Datum
 
      Hase
 
      Bräuche
 
      Ostersonntage bis 2030

 
      Herkunft des Namens

Über die genaue Herkunft des Namens "Ostern" gibt es einige Vermutungen. Eine davon: Ostern ist nach der germanischen Göttin Ostara benannt. Ostara ist die Göttin der Liebe und der Fruchtbarkeit. Das Symbol des alten Ostara Festes war der Kuckuck, ein Vogel, der seine Eier in fremde Nester legt. Ist das Osterei also ein Kuckucksei?!

 
      Ursprung des Datums

  Ursprünglich richtet sich der Ostertermin nach dem jüdischen Passahfest. Erst auf dem Konzil von Nizäa (325 n. Chr.), wurde das älteste Fest der christlichen Kirche auf den ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond (nördliche Hemisphäre) festgelegt und mit der Auferstehung Jesu am 3. Tag nach der Kreuzigung verbunden. In der griechisch - orthodoxen Kirche wird Ostern gemäß des Mondkalenders etwas später gefeiert.

  Schon gewusst?
Der frühestmögliche Ostertermin ist der 22. März.
Der spätestmögliche Ostertermin ist der 25. April.

Der Ostersonntag ist ein unregelmäßiger Feiertag. Andere unregelmäßigen Feiertage können von diesem Tag abgeleitet werden:
- Aschermittwoch ist 46 Tage vor Ostern.
- Pfingsten ist 49 Tage nach Ostern.
- Christi Himmelfahrt ist 10 Tage vor Pfingsten.
- Fronleichnam ist 11 Tage nach Pfingsten.


 
      DER OSTERHASE

  Warum Oster-Hase?
  In vielen Mondkulturen wurde der Hase als Symbol der Fruchtbarkeit verehrt. Nicht zuletzt, weil Hasen mit einem Wurf bis zu 20 Junge gebären können. Bei den Römern, zum Beispiel, galt das Verspeisen von Hasenmagen und Hasenmehl als fruchtbarkeitsfördernd.

  Einer anderen Erklärung zufolge soll der Begriff "Ostern", das Fest der Auferstehung Christi, von "Osten" abzuleiten sein. Von dort, so meinten die Christen zu alten Zeiten, kommt Jesus Christus wieder. Noch heute werden Kirchen daher "geostet", nach Osten gerichtet gebaut.

  Es gibt ihn wirklich, den Hasen, der Eier legt!

  Das Osterhasenpatent...
  "...zu diesem Zwecke braucht man nur einem lebenden Haushuhn, das sich gerade zum Eierlegen anschickt, einen Stoffüberzug, der die Form und Gestalt eines Osterhasen hat, überzustülpen. Die Kinder werden sich hiervon täuschen lassen und annehmen, der Osterhase selbst habe die Eier gelegt. Da solchermaßen aber nur weiße Eier gelegt werden können, empfiehlt es sich, am Hintern der Henne ein farbiges Stempelkissen anzubringen..." (Reichspatent 457321 vom Februar 1907)

  Dies ist zumindest eine hübsche Anekdote. Bei Nachforschungen beim Patentamt in Nürnberg wurde mitgeteilt, dass es unter dieser Patentnummer (leider) kein Osterhasen- Huhn gibt. Wenn Sie und bei der Suche nach dieser Kuriosität behilflich sein können...

  Wir freuen uns auf Ihre aufklärenden Berichte....

 
     

 
      Osterbräuche in anderen Ländern

AMERIKA
  Der amerikanische Präsident lädt seit 1878 zum traditionellen Eierrollen ein. Am Ostermontag sind tausende Kinder damit beschäftigt, hart gekochte Eier den Rasen am Weißen Haus hinunterrollen zu lassen. Zum Abschied gibt's dann für alle noch ein Holzei mit der Unterschrift des Präsidenten und seiner "First Lady". In New York findet jedes Jahr die große Easter Parade auf der 5th Avenue statt. Ein farbenprächtiges Spektakel, das die sommerliche New Yorker "Straßenfestsaison" eröffnet.

FRANKREICH
  Ostern ist ein stilles Fest. Die Kirchenglocken schweigen aus Trauer um den gekreuzigten Jesus. Den kleinen Kindern erzählt man, dass die Glocken nach Rom geflogen seien. Am Ostermorgen laufen die Kinder in den Garten, um die fliegenden Glocken bei ihrer Rückkehr zu beobachten. Inzwischen verstecken die Eltern die Eier und kleinen Geschenke.

GRIECHENLAND
  Die Osterfeiern sind in den einzelnen Landesteilen verschiedenartig. Es werden Tanzfeste veranstaltet und Osterfeuer entzündet. Prozessionen und Segnungen (Fischerboote, Speisen) finden statt. Auf den ägäischen Inseln werden am Palmsonntag gesegnete Kreuze aus Palmzweigen verteilt.

ITALIEN
  Am Karfreitag wird das Kreuz durch die Stadt getragen. Am Ostersonntag gilt als Familienfeiertag. Es werden Messen gelesen und man verschenkt große Schokoladeneier, in denen kleine Geschenke versteckt sind. Ostermontag ist "Pasquetta", ("kleines Ostern").

MEXIKO
  In manchen Landesteilen Mexikos finden Passionsspiele statt. Am Ostermontag werden große Puppen aus Stoff und Pappmaschée mit Feuerwerkskörpern angezündet. Die Puppen stellen Judas Ischariot und den Teufel dar. Zu den Klängen von Flötenmusik und Trommeln wird überall im Land getanzt und gefeiert.

OSTEUROPA
  Rot gefärbte Ostereier haben für die orthodoxen Christen besondere Bedeutung. Nach der Mitternachtsmesse wird das Ei an der Kirchenwand aufgeschlagen. Dieses Ei gilt als die erste Speise, die nach dem Fasten gegessen wird. Vor dem großen Ostermahl beginnt das gegenseitige "Ostereieraufschlagen". Die Person, deren Ei als letztes aufgeschlagen wird, wird für das kommende Jahr besonders viel Glück haben.

SCHWEDEN
  Hexen treiben in Schweden ihr Unwesen, und um die "Osterhexen" zu vertreiben, werden am Ostersonntag neun Zweige von verschiedenen Laubbäumen verbrannt. Manchmal werden auch große Feuerwerke abgehalten und Scheiterhaufen entzündet. Die Kinder verkleiden sich als Hexen und laufen von Haus zu Haus, um von den Erwachsenen Süßigkeiten und Geld zu erbitten.

 
     

 
   
WANN IST OSTERSONNTAG?
    von 2001 bis 2030

 

15. April 2001

27. März 2016

31. März 2002

16. April 2017

20. April 2003

01. April 2018

11. April 2004

21. April 2019

27. März 2005

12. April 2020

16. April 2006

04. April 2021

08. April 2007

17. April 2022

23. März 2008

09. April 2023

12. April 2009

31. März 2024

04. April 2010

20. April 2025

24. April 2011

05. April 2026

08. April 2012

28. März 2027

31. März 2013

16. April 2028

20. April 2014

01. April 2029

05. April 2015

21. April 2030



 
 
Stand: 16.04.2004
© Lisl Wörz 2004